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Zink


Zink für den Muskelaufbau

Das Spurenelement Zink stärkt das Immunsystem und ist an vielen Stoffwechselfunktionen beteiligt. Dazu unterstützt es die Wundheilung und sorgt für gesunde Haut und Haare.

 

Unser Körper beinhaltet nur wenig davon, wobei diesem Spurenelement eine wichtige Rolle zugeschrieben wird. Es ist Bestandteil von zahlreichen wichtigen Enzymen. Zink ist essentiell, was bedeutet, dass dieses Spurenelement lebensnotwendig ist. Da der Körper Zink nicht selbst bilden kann, müssen wir es durch die Nahrung selbst zuführen. Je nach Körpergröße und Gewicht enthält unser Körper 2-4 Gramm Zink welches er nicht auf Dauer speichern kann.

 

Zink als natürlicher Testosteronbooster

Es kann bis zu einem gewissen Teil die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verhindert und wirkt sich somit positiv auf den Muskelaufbau aus. Mit Sicherheit kann diesem Spurenelement eine wichtige Rolle im Zucker-, Fett- und Eiweisstoffwechsel zugesprochen werden.

Welche Lebensmittel enthalten Zink?

Zink ist hauptsächlich in allen Fleischsorten und Meeresfrüchten enthalten. Fleischlos geht es auch über Käse, Haferflocken, Weizenbrot, Nüssen und Eier. Zink, welches über die Nahrung durch Fleisch aufgenommen wird, kann der Körper besser verwerten, da Phytinsäure die Aufnahme von Zink etwas hemmt und das Zink dadurch gleichmäßiger aufgenommen werden kann.

 

Wie hoch wird Zink dosiert?

Bei Otto-Normalverbrauchern liegt die Dosis zwischen 7 und 10 Milligramm pro Tag, wobei diese Dosen einfach über die Nahrung aufgenommen werden können. Kraft- und Fitnesssportler haben hier einen erhöhten Bedarf, da das Immunsystem Höchstarbeit leistet. Eine genaue Menge kann so nicht festgelegt werden, aber 25mg pro Tag können problemlos eingenommen werden. Ab dem 25. Lebensjahr sinkt der Testosteronspiegel pro Jahr um ungefähr 1,25%, was den Aufbau von Muskelmasse jedes Jahr etwas erschwert.

 

Welches Zink ist das Richtige für mich?

Am besten eignet es sich in Form von Chelat zu kaufen. Viele Anbieter schreiben von 100mg Kapseln oder Tabletten von denen dann aber am Ende nur 25mg angenommen werden kann, da der Rest bei der Umwandlung verloren geht. Die Angabe von Zink Chelat gibt an, wieviel Zink tatsächlich im Körper ankommt und verwertet werden kann.

 

Zusammengefasst ist zu sagen, dass Zink das Immunsystem stärkt und ein starkes Immunsystem sorgt für eine schnelle und vor allem gute Regeneration des Körpers nach einem hartem Training. 25 Mg sollten zusätzlich pro Tag zugeführt werden, damit der Körper ausreichend versorgt ist. Wen es im Winter gerne mal mit der Grippe erwischt, kann sich durch die Beigabe von Zink gut schützen. Wer krank ist trainiert nicht, weshalb es wichtig ist, ständig fit und Gesund zu sein.