• Transformer Hantelbank

Wie viel Kohlenhydrate am Tag


Wie viel Kohlenhydrate am Tag

 

Kohlenhydrate sind unser Energielieferant und entscheiden darüber ob wir Power haben oder eher schlapp sind. Wahrscheinlich kennst auch du es? Wenn du mal eine Zeit lang wenig oder fast nichts ordentliches gegessen hast, fühlst du dich schlapp. Dies liegt daran, dass deine Energiespeicher leer sind und der Körper nun von den Reserven zehrt, die ihm zur Verfügung stehen.

 

Diese sind Muskelmasse und eingelagertes Fett die in dieser Phase, auch katabole Phase genannt der Energiegewinnung zum Opfer fallen. Hier geht es jetzt darum, wie viel Kohlenhydrate am Tag benötigt werden um die Muskelabbauende Phase zu verhindert.

 

Wie viel Kohlenhydrate am Tag sind empfehlenswert?

Anhand deines Körpergewichtes und deines Grundumsatzes lässt sich einfach berechnen wie viel Kohlenhydrate am Tag nötig sind, um die Energiespeicher optimal zu füllen damit der Körper ausreichend Power hat um die Leistung zu bringen, welches gefordert wird.

 

Pauschal kann die Frage „wie viel Kohlenhydrate am Tag“ sollte ich aufnehmen gar nicht beantwortet werden. Warum? Weil jeder Mensch einen anderen Grundumsatz an Kohlenhydraten am Tag aufweist. Ein Büroarbeiter der den ganzen Tag auf einem Stuhl am Computer sitzt hat natürlich einen ganz anderen Bedarf als z.B. ein Bauarbeiter den von morgens bis abends schwere Dinge heben und tragen muss. Deshalb gilt es den Grundumsatz ermitteln und herauszufinden, wie viel Kohlenhydrate am Tag benötigt werden.

 

Wie berechne ich wie viel Kohlenhydrate ich am Tag benötige?

Erst einmal musst du dir bewusst werden, ob du Gewicht abnehmen möchtest oder zunehmen möchtest weil du vielleicht gerade Muskelmasse aufbauen möchtest. Dann hängt die Zufuhr an Kohlenhydraten pro Tag von deiner körperlichen Tätigkeit ab. Arbeitest du schwer und hart hast du natürlich einen erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten am Tag. Dein Körper verbrennt durch die schwere Tätigkeit mehr als der Körper eines Büroarbeiters.

 

Pauschal ausgedrückt führen wir um unser Gewicht zu halten 150 Gramm Kohlenhydrate zu. Du musst einfach spüren ob dein Körper mehr oder weniger davon benötigt. Deswegen kannst du dich langsam an die Menge an Kohlenhydraten am Tag herantasten. Beginne mit 150 Gramm pro Tag.

 

Wenn du am Abend oder auch schon über den Tag hinweg merkst, dass dir Energie fehlt um den Tag mit ausreichend Kraft zu bestreiten, dann erhöhst du um 50 Gramm. Wenn du aber am Abend merkst, dass es eigentlich genügend Kohlenhydrate am Tag waren, kannst du die Menge auch etwas senken. Allerdings wird hier nicht so drastisch abgesenkt, wie sie bei anderen erhöht wird. Senke die Kohlenhydratzufuhr einfach in diesem Fall um nur 20 Gramm und versuche es erneut.

 

Wie viel Kohlenhydrate am Tag in der Diät

Wen du das Ziel hast, Gewicht zu verlieren und es dabei auch nur wenig schlimm ist wenn dabei auch etwas Muskelmasse verloren geht, dann kannst du es weitgehend so versuchen, dem Körper so wenig Kohlenhydrate am Tag zuzuführen wie möglich. Wie z.B. in einer Low Carb Diät in der Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert werden um möglichst schnell an Gewicht zu verlieren. Hierfür musst du dich dann mit Lebensmitteln auseinander setzen, welche so wenig Kohlenhydrate wie möglich enthalten um den Körper dazu zu bringen, angelegte Energiereserven wie das Fett als Energiequelle zu nutzen.

 

Berechne deinen Kalorenbedarf am Tag

 

Wie viel Kohlenhydrate am Tag für Muskelaufbau

Wer das Ziel hat Muskelmasse aufzubauen, der sollte natürlich Kohlenhydrat-Defizite zu vermeiden aber darf sich natürlich auch nicht viel zu viele zuführen, da sonst die Gefahr besteht, dick zu werden und der Körper den Kalorienüberschuss dann in Fett umwandelt. Deshalb gilt es in diesem Fall herauszufinden, welche Menge am Tag benötigt wird und die ermittelte dann ein wenig zu erhöhen.

 

 

Viele weitere wichtige Informationen rund um die perfekte Zufuhr von Kohlenhydrate am Tag

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden