• Transformer Hantelbank

Hardgainer Ernährungsplan


Hardgainer Ernährungsplan zum Muskelaufbau

Hardgainer Ernährungsplan

Hardgainer sind die, die nur schwer an Gewicht zunehmen. Das liegt am erhöhten Stoffwechsel und dem Körper, der nahezu alles was ihm zugeführt wird, verbrennt. Der Hardgainer Ernährungsplan zum Muskelaufbau hilft dir, Mahlzeiten zu organisieren und den Muskelaufbau zu fördern.

 

Klicke hier um den Hardgainer Ernährungsplan herunter zu laden

 

Fakten und Vorteile des Hardgainer Ernährungsplan zum Muskelaufbau

  • Beinhaltet viele kleine Mahlzeiten
  • Viele Kohlenhydrate über den Tag verteilt
  • Möglicher Einsatz von Supplemeten
  • Viel Disziplin nötig
  • Gutes Einkaufs- und Planunsvermögen nötig

 

 

 

Hardgainer sind die unter uns, die nur schwer an Gewicht und Muskelmasse zulegen können. Das liegt ganz einfach daran, dass der Körper alles was diesem zugeführt wird, wieder schnell verbrennt und kaum etwas davon speichert. Trotzdem kann auch ein Hardgainer der sich durch einen schlanken Körper bei sehr niedrigem Körperfettanteil auszeichnet, an Gewicht und auch Muskelmasse durch einen geeigneten Hardgainer Ernährungsplan zulegen.

 

Wichtig ist an dieser Stelle, dass dem Körper oft aber in nicht zu hoher Portion komplexe Kohlenhydrate aus Reis, Nudeln oder Kartoffeln zugeführt werden. Diese Art der Ernährung nennt sich „hochfrequent“ da hier jede 2-3 Stunden eine kleine aber dafür ausgewogene Mahlzeit aus Kohlenhydraten und Proteinen zugeführt wird. Gerade Vollkornprodukte halten sich relativ lang im Magen und dürfen deshalb bevorzugt zugeführt werden.

 

Der Körper eines Hardgainers handelt ganz einfach. Steht ihm durch die zugeführte Nahrung keine Energie zur Verfügung, zieht der Körper sich die benötigte Energie aus den vorhandenen Fettreserven. Sind aber wie oft im Fall des Hardgainers keine Fettreserven vorhanden, verbrennt der Körper Muskelmasse und nutzt diese zur Energiegewinnung.

 

Hardgainer Ernährungsplan zum Muskelaufbau – Kalorien und Kohlenhydrate

Der Körper eines Hardgainers benötigt stetig Kohlenhydrate, da er sonst von der bereits aufgebauten Masse oder Muskelmasse zehrt und diese zur Energiegewinnung nutzt. Vor dem Training, nach dem Training, vor dem Schlafen und direkt nach dem Aufstehen muss dem Körper Nahrung zugeführt werden um den Muskelaufbau zu unterstützen.

 

Wie hoch die für den Ernährungsplan zugeführten Kalorien sein sollten ist individuell verschieden und hängen vom Körpergewicht, der körperlichen täglichen Tätigkeit, also der Arbeit und der sportlichen Belastung ab. Ein guter Hardgainer Ernährungsplan sollte also darauf angepasst werden, weshalb es in erster Linie wichtig ist, zu ermitteln wie viel Kalorien täglich zugeführt werden müssen um zumindest in erster Linie nicht an Gewicht zu verlieren.

 

Für Hardgainer ist es auch empfehlenswert auf den Zusatz von gewissen Supplementen wie z.B. Weight Gainern die aus komplexen Kohlenhydraten und schnell verfügbaren Proteinpulvern zurückzugreifen. Gerade am Morgen ist der Körper etwas unterversorgt da die ganze Nahrung über die Nacht verbraucht wurde und somit erst einmal keine Energie zur Verfügung steht. Um den Hardgainer dann schnell mit Proteinen und Kohlenhydraten zu versorgen eignen sich Weight Gainer in Verbindung mit Whey Proteinpulver.

 

Ja es ist schwierig als Hardgainer Muskelmasse aufzubauen aber mit genügend Disziplin und dem richtigen Hardgainer Ernährungsplan ist es auch dieser relativ kleinen Personengruppe möglich. Regelmäßige Nahrungsaufnahme in kleinen aber ausreichenden Portionen ist absoluter Grundsatz für den Hardgainer Ernährungsplan.

 

Je nach Belieben kannst du den vorgefertigten Ernährungsplan als Vorlage nutzen oder unseren Blanko-Ernährungsplan nutzen und diesen selbst ausfüllen.

 

Der Hardgainer Ernährungsplan als Vorlage für zu Hause

Den oben beschriebenen Ernährungsplan haben wir hier übersichtlich in eine Tabelle eingearbeitet.

 

Der Hardgainer Ernährungsplan kann auch im PDF Format ausgedruckt werden.

Klicke hier um den Hardgainer Ernährungsplan herunter zu laden.