• Transformer Hantelbank

Welcher Ernährungsplan


Welcher Ernährungsplan ist der Richtige

welcher ernährungsplan

Kraft- oder Fitnesssport definiert sich über gesetzte Ziele. Wer also damit beginnt, steckt sich ein langfristiges Ziel und viele kurzfristige Ziele die auf dem Weg zum großen Ziel bewältigt werden müssen.

 

Regelmäßiges Training führt zu einem Muskelaufbau. Regelmäßiges Training mit konsequenter Ernährung führt zu mehr und vor allem zu einem definierteren Muskelaufbau. Kurzfristige Ziele stellen beim erreichen des großen Ziels z.B. die Steigerung der Gewichte in regelmäßigen Abständen dar, während das langfristige Ziel das ist, z.B. einen Körper wie eine bestimmte Person zu erreichen.

 

Welcher Ernährungsplan ist der Richtige?

Um möglichst alles aus unserem Potential heraus zu holen, müssen viele Faktoren übereinstimmen. Das Training, die Erholungsphasen und die hier beschriebene Art der richtigen Ernährung muss zwingend stimmen. Wie viel die richtige Ernährung ausmacht ist nicht genau definiert aber wahrscheinlich kann jemand der sich korrekt ernährt rund 40-50% mehr Muskeln aufbauen wie ein anderer, der sich nicht richtig ernährt, beim gleichem Trainingspensum.

 

Beginnen wir mit der Auswahl des optimalen Ernährungsplans und vor allem mit der Durchsprache der zeitlichen Intensität die sich bietet um das tägliche Essen zuzubereiten.

 

  • Wer einfach nur abnehmen möchte kann sich eines Ernährungsplans bedienen, der einfach nur Kohlenhydrat reduziert ist

 

  • Wer sich sportlich und gesund ernähren möchte, der sollte viel Obst und Gemüse bei vollwertiger Ernährung wählen

 

  • Wer schnell Muskeln und Masse aufbauen möchte der darf auch gerne mal über die Stränge schlagen. Aber nur bei proteinreicher Ernährung!

 

Definiert Muskeln aufzubauen ist möglich. Es muss allerdings der Kohlenhydrat- und Proteinhaushalt genau abgewogen und eingehalten werden

 

Die beiden Stoffwechseltypen zwischen denen wir unterscheiden

Dabei unterscheiden wir zwei Stoffwechseltypen. Den Hardgainer der nur schwer zunimmt und immer, egal wie viel er isst einen niedrigen Körperfettanteil hat und den Softgainer der sofort an Gewicht, Kraft und Muskelmasse zunimmt. Du weißt wohl am besten, welcher Stoffweschseltyp du bist.

 

Sich nach einem Ernährungsplan zu richten bedeutet Disziplin zu halten, gut vorbereitet zu sein was den Einkauf betrifft und sich die Zeit zu nehmen öfters als eventuell zur Zeit am Herd zu stehen. Essen muss vorgekocht werden um für die nächsten Mahlzeiten vorbereitet zu sein.

 

Mageres Putenfleisch, Hähnchenfleisch, Gemüse und Obst, Proteine in Form von Quark und eventuell Supplementen stehen auf dem Tagesplan für eine optimale Ernährung.

 

Anhand deiner Ziele kannst du dir ganz einfach deinen persönlichen Ernährungsplan zusammenstellen und deine jeweiligen Gerichte, die dafür geeignet sind eintragen. Kaufe immer frisch ein aber versuche den Einkauf auf höchstens zwei mal in der Woche zu reduzieren da es sonst viel zu anstrengend wird und du eventuell genervt bist vom ständigen organisieren der Lebensmittel.