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Low Carb Diät


Die Low Carb Diät – Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten

Low Carb Diät

Während viele andere Diäten den Verzicht von Kohlenhydraten vorschreiben oder das Herausfinden einer optimalen Menge an Kohlenhydraten vorschreiben, zielt die Low Carb Diät auf eine Ernährungsumstellung auf wenig Kohlenhydrate. Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die wenig Kohlenhydrate enthalten und somit ist die Auswahl an geeigneten Nahrungsmitteln eigentlich enorm. Während einige Lebensmittel sich erst einmal verabschieden, dürfen andere dafür in rauen Mengen verzehrt werden. Dazu gibt es noch einige Obstsorten die Low Carb geeignet sind und durchaus gegessen werden dürfen.

 

Abnehmen ohne zu leiden ist das Motto der Low Carb Diät.

 

Eine Ernährungsumstellung im Sinne von Low Carb bedeutet viel Information im Vorfeld zu sammeln und somit werden auf einmal im Supermarkt die Verpackungen doch etwas genauer studiert. In Deutschland muss auf jeder Verpackung eines Lebensmittels die enthaltenen Inhaltsstoffe, sowie die Zusammensetzung der Makronährstoffe wie Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß aufgedruckt sein.

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Schon zu Hause können aber erste wichtige Erkenntnisse gewonnen werden und das Internet auf Nährstofftabellen der verschiedenen Nahrungsmitteln durchsucht werden. Wer schon im Vorfeld weiß, was er essen darf, der tut sich beim darauffolgenden Einkauf erheblich leichter. Welche Lebensmittel während der Low Carb Diät empfehlenswert sind, wird im nachfolgenden Artikel genauer erklärt.

 

Gerade zu Beginn kann die Low Carb Diät einigen Probleme bereiten, denn auf einmal muss auf der Speisekarte des Restaurants doch die ein oder andere Minute länger geblättert werden, um das richtige Gericht zu finden. Dazu sieht der Inhalt des Kühlschranks und auch der Einkauf der Getränke ganz anders aus, denn überall lauern die bösen Kohlenhydrate die uns dick machen wollen.

 

Unser Körper nutzt Kohlenhydrate zur Energiegewinnung aber was macht unser Körper, wenn er diese auf einmal nicht mehr bekommt? Er wandelt vorhandenes Fett im Sinne der Ketose in Energie um, um den Körper weiterhin am „Leben“ zu halten. Um auch während der Low Carb Diät gesundheitstechnisch auf der Höhe zu bleiben, empfiehlt es sich Nahrungsergänzungen einzusetzen um die fehlenden Mineralien und Vitamine auszugleichen.

 

Die Low-Carb Diät – Viel Fett, ist das nicht gefährlich?

Ja, der Konsum von Fett anstelle von Kohlenhydraten während der Low Carb Diät birgt auch einige Risiken. Zu viel Fett kann Herz- und Kreislauferkrankungen mit sich bringen, weshalb Fette doch nur etwas über der Moderaten also durchschnittlichen Tagesmenge empfohlen werden. Wer sich 10 Jahre fettreich ernährt, wird früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen, aber wer zeitweise eine Low Carb Diät durchführt, der wird davon nichts bemerken.

Welche Lebensmittel darf ich nun essen?

  • Fisch und Fleisch
  • Gemüse (nicht jedes)
  • Eier in allen Variationen
  • Proteinshakes
  • Wurst
  • Käse

 

Welche Lebensmittel sind während der Low Carb Diät tabu?

  • Reis
  • Kartoffeln
  • Nudeln
  • Zuckerhaltige Getränke
  • Ananas (Fruchtzucker)
  • Panierte Lebensmittel
  • Allgemein Fast Food

 

Im Prinzip gibt es nur ein Gesetzt der Low Carb Diät. Esse immer das Richtige und wenn es das Richtige ist, spielt auch die Menge die gegessen wird keine Rolle. Low Carb bedeutet „Wenig Kohlenhydrate“ und nicht „keine Kohlenhydrate“. Das Level an Kohlenhydraten kann hier extrem niedrig gehalten werden um schneller abzunehmen und im Gegenzug können auch moderat Kohlenhydrate zugeführt werden, um zwar abzunehmen aber das Ganze dann gemütlich, was auch in Ordnung ist. Du sitzt hier selber am Lenkrad und entscheidest, wie schnell du abnehmen möchtest. Vorausgesetzt du bist ehrgeizig und ziehst es wirklich auf längere Zeit durch. Um dann auch das Gewicht zu halten, darf die Low Carb Diät natürlich nicht über Bord geworfen werden, denn wenn du wieder in dein altes Muster fällst und isst, was du möchtest, können die hart weg reduzierten Pfunde auch schnell wieder anliegen und alles beginnt von neuem.

 

Kleine Sünden zwischendurch können mit Sport kompensiert werden oder mit einem Tag danach, an dem einfach etwas weniger gegessen wird. Erstmal brummt der Magen und will Kohlenhydrate die ihn richtig satt machen, aber schon nach kurzer Zeit verschwindet dieses Gefühl und man stellt sich schnell darauf ein.