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Grundübungen für Muskelaufbau


Grundübungen für Muskelaufbau

In einem Satz! Es gibt Übungen die trainieren unseren ganzen Körper. Diese Übungen nennen sich Grundübungen für Muskelaufbau. Welches dies sind und wie wichtig diese Übungen sind, erfährst du hier in 2 Minuten.

 

Bankdrücken

Wer sich dazu entschließt, seinen Körper zu trainieren und Muskeln aufzubauen, der benötigt in jedem Fall ein Konzept, welches sich aus Training und Ernährung zusammensetzt. Das Thema „Ernährung“ besprechen wir in einem anderen Artikel aber auf das Thema „Training“ gehen wir in diesem Artikel jetzt näher ein.

 

Ein Trainingsplan muss her! Bestimmt fällt es auch dir schwer den richtigen Trainingsplan zu finden. Wichtig ist es, dass man am Anfang nichts falsch macht und seinen Körper eventuell fehl belastet. Grundübungen für Muskelaufbau stehen auf dem Programm.

 

Was sind Grundübungen für Muskelaufbau?

Einfach ausgedrückt sind es wenige Übungen, die aber unseren ganzen Körper trainieren. Als Beispiel dient der Klimmzug. Warum? Durch die Zugbewegung nach oben, wird der Rücken, die Schulter und der Bizeps trainiert. Ebenso wird beim Bankdrücken die Brust, die Schulter und auch der Trizeps gleichzeitig trainiert. So lässt sich mit wenigen Übungen der ganze Körper trainieren.

Kniebeuge

Gerade am Anfang ist es wichtig, eine Grundmuskulatur aufzubauen die den ganzen Körper kräftigt und für die sogenannten Isolationsübungen vorbereitet. Wer als Anfänger gravierende Fehler bei der Übungsausführung macht, der wird wahrscheinlich früher oder später Probleme mit den Sehen und Gelenken bekommen. Muskelaufbau mit Grundübungen ist eine beliebte Art und Weise seinen Körper mit wenigen Übungen zu kräftigen.

Grundübungen Muskelaufbau Trainingsplan

Wer nicht gleich mit einem Ganzkörpertrainingsplan oder auch dem WKM-Trainingsplan starten möchte, der kann mit einem Trainingsplan starten, der ausschließlich aus Übungen besteht, die den Körper ganzheitlich trainieren. Zwei Sätze pro Übung mit jeweils 12-15 Wiederholungen sind ausreichend um den Körper zu kräftigen. Grundübungen für Muskelaufbau müssen aber in jedem Fall 100% korrekt ausgeführt werden, damit diese auch zum Erfolg führen. Im Internet und auch bei uns auf der Webseite, gibt es viele Trainingsvideos in denen genau gezeigt wird, auf was bei den jeweiligen Übungen zu achten ist.

Grundübungen für Muskelaufbau sind:

  • Kniebeugen
  • Kreuzheben mit der Langhantel
  • Schulterdrücken mit zwei Kurzhanteln
  • Klimmzüge breit
  • Rudern auf der schrägen Hantelbank

 

Beste Grundübung für Muskelaufbau

Schwierig oder besser gesagt gar nicht zu sagen. Es gibt keine beste Grundübung für Muskelaufbau, denn alle Übungen als Ganzes sind zusammen sehr wichtig. Wer Grundübungen für Muskelaufbau weglässt, der trainiert nicht seinen ganzen Körper, was bestimmt nicht so toll aussieht. Vor dem Training mit Grundübungen sollte sich wie bei allen anderen Trainingsarten auch ausreichend warm gemacht werden. Das heißt, dass in jedem Fall die ein lockeres warm machen mit wenig Gewicht sehr wichtig ist. Bevor es dann losgeht, solltest du aber einen Satz mit 7 Wiederholungen machen, für den du ungefähr 60% deines maximal Gewichtes nutzt. Dadurch wird der Muskel gut durchblutet und hat genügend Power für die beiden wichtigen Sätze während dem Training mit den Grundübungen.

 

Bildmaterial © steinerpicture – Fotolia.com & © Bernd Libbach – Fotolia.com